Das Homematic Homeautomationssystem bietet einfache und komplexere Programmiermöglichkeiten zur Steuerung im eigenen Haus.

Manchmal benötige ich nicht nur eine Steuerung sondern auch eine Information von einzelnen Komponenten. Im Zuge der Beschäftigung mit dem Energiemanagement möchte ich auch gern mehr über unsere Stromverbräuche im Haus erfahren.

Ich nutze mehrere Steckdosen im Haus, welche auch unter anderem eine integrierte Energieverbrauchsmessung besitzen. Da kam mir die Idee mich täglich über die vergangenen Energieverbräuche per Push Nachricht mittels einen Telegramm Bot unterrichten zu lassen.

Die grafische Benutzeroberfläche des Systems bietet diese Funktionalität nicht, allerdings gibt es eine weitere Ebene im Homematic System welches sich über die integrierte Script Programmierung ansprechen lässt. Hierüber lassen sich auch komplexere Verknüpfungen oder Abfragen realsieren und auch andere Systeme, wie in diesem Beispiel die Benachrichtigung über einen Telegram Bot, einbinden.

Die Community für das Homematic System ist recht groß, dabei sind auch einige Spezialisten dabei welche immer wieder Scripte schreiben und diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Push Benachrichtigung ist ein Element davon. Mein Beitrag zu dieser Community erstreckt sich auf die Auswertung der Steckdosen und die Zusammenstellung der Nachricht.

Funktionsbeschreibung:

  • z.B. tägliches senden einer Push-Nachricht über den Stromverbrauch von Steckdosen welche mit einer Stromverbrauchsmessung ausgelegt sind und die man überwachen will
  • Benachrichtigungen kürzer als 1x am Tag führt zu nur minimalen Verbrauchswerten, lohnt sich also meiner Meinung nach nicht wirklich. Dem Script ist es aber egal ob es stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich aufgerufen wird.
  • Zum Aufruf nutze ich die CCU2 Zeitsteuerung mit einem täglichen Auslöser (CUxD oder andere zeitliche Intervalle sind aber ebenso möglich).
Voraussetzungen:
  • Hardware:
    • mindestens eine Steckdose mit Verbrauchsmessung
    • Energiezähler Sensor (es wird nur der Preis pro kWh ausgelesen, ohne Sensor ist die Preisangabe im Script möglich)
  • Software:
    • zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNPx zur Push Benachrichtigung der Werte
    • 1 Systemvariable zum abspeichern aller zuletzt ermittelten Stromverbräuche der Steckdosen
    • 1 Favorit für die zu meldenden Steckdosen
    • die Konfiguration dazu erfolgt im Script
Es ist besser die Systemvariable (Listvariable ohne Inhalt) vorher in der CCU2 anzulegen. Das Script legt diese zwar, wenn nicht vorhanden, selber an, aber Drittprogramme haben leichte Probleme falls deren Funktionalität genutzt werden sollte.
Alles weitere könnt ihr der Beschreibung im Script entnehmen.
%d Bloggern gefällt das: