Tja, ich habe schon lange keinen neuen Artikel hier mehr veröffentlicht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich kaum noch mit so „Technik Kram“ beschäftige – eher im Gegenteil. Ich setze zu viele Projekte um, komme gerade noch dazu diese intern zu dokumentieren, aber für die Dokumentation auf meiner Webseite reicht die Zeit nicht mehr so ganz dafür aus.

Nun nehme ich mal wieder einen neuen Anlauf.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Beruflich habe ich mich vom Projektleiter zum Energiemanager und Umweltmanager verändert. Dieser Wechsel bringt neue Herausforderungen mit sich. Vorher war ich nur mit einem Teil in einem Audit anwesend. Mittlerweile verantworte ich die Weiterentwicklung des integrierten Managementsystem für Umwelt und Energie nach ISO 14001 und 50001. Hier erhöhen sich die Anforderungen an ein Monitoring von Medien und Anlagen. Da ich mich technisch schon immer mit neuen Trends und Entwicklungen beschäftigt habe fällt mir hier die Weiterentwicklung der technischen Herausforderungen nicht schwer. Ich stehe manchmal eher vor dem Problem, dass ich wüsste wie ich bei mir zu Hause Monitoring Aufgaben umsetzen würde, aber im betrieblichen Umfeld, mit vielen Akteuren und manchen Einschränkungen ist das oft nicht so einfach möglich.

Privat erweitere ich Stück für Stück mein Hausautomationssystem um physikalische Komponenten. Zusätzlich modernisiere und erweitere ich auch meine Softwarelandschaft mit einigen Open Source Systemen, um generell herauszufinden „was so geht“ aber auch um ein besseres Monitoring umzusetzen. Mein Ziel ist nicht nur aktuell zu bleiben, sondern auch in meinem eigenen Einflussbereich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit intensiver zu beschäftigen. So verfolge ich aktuell auch das Ziel, meinen eigenen Energieverbrauch für Strom und Heizung zu verringern, ohne im „Dunkeln“ oder „Kalten“ sitzen zu müssen. Durch ein immer besseres Monitoring und der Visualisierung finde ich Ansätze und versuche diese auch messtechnisch nachzuweisen. Diese Vorgehensweise hilft mir auch in meinem beruflichen Umfeld weiter.

Des Weiteren unterstütze ich ehrenamtlich einen gemeinnützigen Verein bei der Umsetzung einiger Digitalisierungsaufgaben. Auch diese Aufgabe nimmt einiges von meiner Freizeit in Anspruch.

Mit den folgenden Themen beschäftigte ich mich in der letzten Zeit. Hardwareerweiterung meiner Hausautomation „Homematic„. Konfiguration und Programmierung der Abläufe und Schreiben von Skripten, um das Homematic System weiter auszureizen. Konfiguration eines Raspberry Pi durch Installation von Node-RED und dem MQTT Broker „Mosquito“, um hier die Homematic zu erweitern, aber auch um das Verständnis einer teilweise grafischen Programmierung zu bekommen. MQTT nutze ich aktuell um auf meinem Smartphone mittels einer hervorragenden App „Virtuino“ individuelle Visualisierungen zu „bauen“ und natürlich zu wissen, was man so mit MQTT alles anstellen kann, aber auch um dessen Grenzen auszureizen. Außerdem lassen sich mit Node-RED auch gut und schnell Visualisierungen erzeugen, die mit jedem Browser einfach zu benutzen sind. Nebenbei beschäftige ich mich auch noch mit dem Einbinden von Telegram Bots, um mir auch Außerhalb meiner häuslichen Umgebung Nachrichten von meinem Haus zuschicken zu lassen oder einige (unkritische) Funktionen zu steuern.

IPC IoT2050

Aktuell kann ich auch aufgrund einer Leihgabe, mit einem Siemens IPC IoT2050 etwas spielen. Hier will ich versuchen ein komplettes Monitoring Paket zusammenzustellen. Es bestehend aktuell aus:

  • Node-RED als Programmier- und Visualisierumgebung,
  • einem MQTT Broker Mosquito, um MQTT Nachrichten zu verteilen
  • InfluxDB um die ankommenden Daten „irgendwo“, also in einer Zeitreihendatenbank abzuspeichern
  • Grafana, um die Daten aus der Datenbank zu analysieren und über Dashboard darstellen zu können

Und so ganz nebenbei realisiere ich gerade noch eine Füllstandsmessung eines Wasserbehälters mittels eines Arduino WiFi, einem Ultraschall Sensor von Ultrasonic, einem Temperatursensor DHT11 und der entsprechenden Programmierung mit Anbindung per MQTT in mein Hausautomationssystem. Somit wird mir aktuell nicht langweilig.

Arduino WiFi + Ultrasonic und WHT11 Sensor

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht die ganze Welt neu erfinden muss. Es gibt viele begeisterte Technik Fans die das eine oder andere Problem schon so oder so ähnlich gelöst haben und mir durch Texte, Anleitungen und Videos schon sehr sehr viel Arbeit abgenommen haben.

Allerbesten Dank an diese!

%d Bloggern gefällt das: