In meiner Freizeit unterstütze ich einen Verein bei der Installation und Pflege ihrer Webseite. Dazu treffe ich mmich regelmäßig mit der Kollegin welche für die Webseite verantwortlich ist.
Vorletzte Woche besprachen wir am Telefon kurz den Termin für unser nächstes Treffen. Da kam für mich unerwartet die Frage „Wir würden gern eine Chat auf unserer Seite anbieten“, kannst Du das machen?
Mhm, eigentlich gar keine so schlechte Idee. Schon viele Webseiten bieten diese Möglichkeit dem Webseitenbesucher an. Warum auch nicht auf der Webseite des Vereines. So machte ich mir eine Notiz in meinen Aufgabenplaner um die Anforderung nicht zu vergessen.
Einige Zeit verbrachte ich mit der Recherge über Chat Plugin’s auf einer WordPress Webseite. Dazu fand ich auf einer Webseite eine Übersicht von 20 Plugins dazu. Ich schaute mir einige davon näher an, legte mir dann aber selber Kriterien fest und untersuchte die Beschreibung verschiedene in Frage kommender Plugins, auf diese Eigenschaften. Da nur erste Erfahrungen gesammelt werden sollen musste das Plugin nicht High End sein. Es reichen fürs Erste:
- Das Plugin soll nicht noch einen zusätzlichen Server einbinden
- außerdem muss zwingend ein 1 zu 1 Chat möglich sein.
Zu diesen Kriterien gab mir die oben angegeben Seite aber keine schnelle Auskunft.
Eine größere Hilfe brachte mir die WordPress Plugin Sammlung. Hier gibt es Bewertungen, die Übersicht an Downloads, wann eine letzte Aktuslisierung durchgeführt wurde und vieles mehr. Die erste Beschreibung war für mich auch sehr hilfreich. Wo ich es noch genauer wissen wolte war der Link zum Anbieter auch vorhanden.
Beim durchstöbern der Übersicht fiel mir der Hersteller Supsystic ins Auge. Hiervon setze ich schon ein anderes gekauftes Plugin ein. Die Eigenschaften diese Plugin reichten mir fürs Erste. Somit entschied ich für mich dieses Plugin mal auszuprobieren.
Um solche Test’s nicht auf der Original Webseite machen zu müssen, es kann ja immer mal was schief gehen, erstellte ich schon vor einiger Zeit ein weitere WordPress Installation die zum ausprobieren gedacht ist. Hier kann ich nach herzenslust verschiedene Szenarien installieren und diese ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Später dann übernehme ich Plugins und Einstellungen auf die echte Webseite.
Das Chat Plugin ließ sich einfach installieren. Ein kurzer Test mit mir selbst zeigte mir die grobe Funktion. Jetzt müssen noch weitere Erprobungen durchgeführt werden damit wir genaue Funktionalität ergründen und die Kolleginnen sicher damit umgehen können. Ich bin gespannt ob das Plugin die Zustimmung finden wird.