Wer sich, wie ich, etwas intensiver mit Energieverbrauch und dem Energiemanagement beschäftigt, der möchte gern den Heizenergiebedarf überwachen. Da das Wetter aber keiner Norm gehorcht sondern (zum Glück) macht was es will, benötigt man eine vergleichende Betrachtung des Heizenergiebedarfs und der Außentemperatur. Denn nur so kann man herausfinden ob der Heizenergiebedarf angestiegen ist oder sich durch geeignete Maßnahmen sinken ließ.

Um einen ersten Schritt hierfür vorzubereiten nutze ich wieder meine Homematic Steuerung. Da ich seit kurzem eine Wetterstation besitze wollte ich gern die Außentemperatur als ein Parameter mitbebutzen. Die Homematic Wetterstation misst automatisch ca. alle 2-4 Minuten die Außentemperatur und stellt diese als Messwert zur Verfügung. Zur Aufzeichnung aller Mess- und Schaltinformationen meiner Homematic Steuerung nutze ich auf einem Raspberry Pi die hervorragende Freeware CCU-Historian um alle Daten in einer Datenbank abspeichern und zu beliebigen Zeitpunkten Grafiken oder weitere Auswertungen durchführen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle für den Autor der Software.

Durch einen CSV export lassen sich alle Werte weiter verarbeiten. Um hier mir aber Arbeit bei der Auswertung zu sparen programmierte ich ein kleines Script für die Homematic um die „Tagesmitteltemperatur“ zu berechnen. Diese werden ich zukünftig als vergleichenden Wert für den Heizenergieverbrauch unserer Heizung weiterverwenden.

Anbei der Quellcode zur weiteren Verwendung. Bitte die wenigen Anweisungen im Quellcode an die eigenen Gegebenheiten anpassen!

%d Bloggern gefällt das: