in Excel ein Datum formatieren

Wie man in Excel-Tabellen eine Datumsangabe sehr schnell eingeben kann habe ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben. Heute möchte ich einige Erläuterungen geben wie unterschiedlich Datumsangaben in einer Excel Tabelle dargestellt werden können.

Datum Formate

Format Code

  • T – Tag
  • M – Monat
  • J – Jahr

 

}

Uhrzeit Formate

Format Code

  • h – Stunde
  • m – Minute
  • s – Sekunde

Excel Datum, Uhrzeit formatieren

Eigentlich ist ein Datum nur eine Zahl. Excel fängt einfach an die Zahl 1 für das Datum des 01.01.1900 festzulegen. Basierend auf diesem Startdatum beziehen berechnen sich alle weiteren Datumsangaben indem pro Tag eine 1 dazu addiert wird. Datumsangaben vor dem Jahr 1900 können nicht verwendet werden.
Ein Datum (bzw. die eigentlich dafür verwendete Zahl) enthält nicht nur das Datum sondern automatisch auch eine Uhrzeitangabe zu diesem Datum. Für Zeitangaben verwendet Excel intern Anteile einer ganzen Zahl. So bedeutet die Zahl 0,5 die Hälfte eines Tages also genau 12:00 Uhr Mittags, 0,25 dann 06:00 Uhr des Tages. Somit lässt sich also mittels einer Zahl ein Datum und die entsprechende Uhrzeit hinterlegen.
Diese Zahl muss allerdings nicht genau bekannt sein da ein Datum und die Uhrzeit ja auch direkt als Datum mit oder ohne Uhrzeit eingegeben werden kann. Somit nimmt Excel intern die Umrechnung vor und zeigt das Datum evtl. mit Uhrzeit an.
Excel bietet zur Darstellung einige wenige gebräuchliche sogenannte Formatierungen an, um das Datum wie gewollt aussehen zu lassen. Wünscht man andere spezielle Darstellungen in einer Exceltabelle, so muss die Formatierung von Hand angepasst werden. Dafür gibt es entsprechend sinnvolle Buchstaben die in den Formatierungsoptionen angegeben werden können. Dabei steht der Buchstabe „T“ für die Darstellung des Tages, der Buchstabe „M“ für den Monat und das „J“ für das Jahr. Je nachdem, wie oft der entsprechende Buchstabe nacheinander geschrieben wird, so verändert sich das Aussehen der Darstellung in der Excel Tabelle. Zum Beispiel bedeutet ein einzelnes „T“ dass der Tag ohne vorangestellte 0 dargestellt wird, mit zwei „T“ hintereinander „TT“ wir der Tag immer zweistellig angegeben, dreimal T – „TTT“ stellt den Wochentag mit zwei Buchstaben dar, 4x T also „TTTT“ schreibt den Wochentag als gesamtes Wort aus. Andere Buchstaben stellen Uhrzeitangaben dar
Zwischen den Formatierungszeichen für Tag, Monat und Jahr lassen sich Punkte, Komma oder Doppelpunkte setzten, diese trennen die jeweiligen Abschnitte so, dass ein Mensch das Ergebnis sehr gut lesen kann.
In den folgenden Bildern stelle ich die gebräuchlichsten Formatierungsmöglichkeiten dar.

Eingabe von besonderen Formaten über das Menü in Excel

Die Eingabe der Sonderformate erfolgt am einfachsten indem die Zelle mit der rechten Maustaste angeklickt wird. Im sich öffnenden Drop-Down Menü wird der Eintrag „Zellen formatieren…“ angeklickt. In der Zeile Typ: lassen sich nun die entsprechenden Eingaben ausführen, Excel zeigt gleich das Ergebnis etwas oberhalb im Feld „Beispiel“ an. So kann sofort die Anzeige kontrolliert und ein eventueller Fehler behoben werden.

Bild für Download Exceltabelle

Download Beispieldatei

Um sich selbst ein kleines Archiv mit den Erläuterungen ablegen zu können, biete ich eine Exceltabelle zum Download an. In dieser Tabelle lege ich die Formatierungen der Zellen ab, so dass ein Nachschauen möglich wird.

%d Bloggern gefällt das: